Ski-WM: Fettners spektakuläre Landeausfahrt sichert Österreich Gold

Von Alexander Kirschbaum
4. März 2013

Eine außergewöhnliche Einzelleistung hat Österreichs Herren-Team bei der Weltmeisterschaft in Val die Fiemme Gold im Skispringen beschert. Die Zuschauer trauten am Samstagabend ihren Augen kaum, als Manuel Fettner bei seinem zweiten Sprung während der Landung einen Ski verlor und sich dann auf einem Bein über die Sturzlinie rettete.

Durch seine Standfestigkeit blieb sein Sprung über 128 Meter gültig, Österreich konnte sich doch noch über eine ersehnte Goldmedaille freuen. Fettner, der zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnahm, war sich der Einzigartigkeit des Moments sofort bewusst. Er glaube nicht, dass ihm so etwas noch einmal in seiner Karriere gelingen werde, teilte der 27-Jährige kurz nach dem Rennen mit.

Fettner war nur aufgrund der Formschwäche einiger Teamkameraden ins Österreichische Team gerückt, umso erleichterter war er über sein Husarenstück. Auch die deutschen Athleten, die sich mit dem zweiten Platz begnügen mussten, waren voller Hochachtung für die Leistung Fettners.