DTM erlaubt Teamorder in der neuen Saison

Von Alexander Kirschbaum
11. April 2013

Ab der neuen Saison darf auch in der DTM eine Stallorder ausgegeben werden. Das hat der DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR auf seiner Vorstands- und Beiratssitzung beschlossen, wie der Generalsekretär des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB), Christian Schacht, mitteilte.

Die DTM war die einzige Rennserie, die eine Teamorder im Reglement noch verboten hatte. Teamabsprachen, wie jüngst in der Formel 1 beim Rennen in Malaysia, sind also künftig offiziell erlaubt.

Die Hersteller Audi, Mercedes und BMW waren zwar für die Regeländerung, wollen von dieser aber nach eigener Aussage keinen Gebrauch machen. Laut Audi-Chef Wolfgang Ullrich stimmen die Hersteller darin überein, keine Schummeleien auf der Rennstrecke zu begehen. Darüber hinaus segneten die DTM-Rechteinhaber neue Options-Reifen mit weicherer Mischung für die neue Saison ab. Zudem sind künftig verstellbare Heckflügel erlaubt.

Die Neuerungen sollen für die Zuschauer interessante Überholmanöver auf der Strecke begünstigen.