Durch den Verzicht dieser Lebensmittel einen dicken Blähbauch verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2013

Die Weihnachtstage laden jedes Jahr aufs Neue dazu ein, sich in Sachen Schlemmerei mal ordentlich auszulassen. Dies ist zwar lecker, doch hat neben den zusätzlichen Pfunden den weiteren Nachteil, dass Völlegefühl und Blähbauch nicht weit entfernt sind. Wer - und dies gilt nicht nur für die Weihnachtszeit - öfter mal mit Blähungen zu kämpfen hat, sollte seine Ernährung vielleicht einmal ein wenig überdenken.

So sind beispielsweise Milchprodukte häufiger Auslöser von Verdauungsbeschwerden. Das Problem ist hier vor allem der Milchzucker, den viele Leute nicht vertragen, ohne dies zu wissen. Der Verzicht auf zu viele milchhaltige Speisen könnte hier helfen. Ebenfalls verantwortlich für Blähungen ist das heißgeliebte Junkfood, beziehungsweise der hohe Natrium- und Zuckergehalt, und zwar schon in kleinen Mengen. Hier besser zu gesunden Snacks wie Obst und Gemüse greifen!

Schließlich sollten noch kohlensäurehaltige Getränke genannt werden, denn auch diese sorgen für ein Grummeln im Bauch. Hier sollte auf stilles Wasser gesetzt werden; gegen ein Gläschen Bier ist natürlich nichts einzuwenden.