Durch Neukombination von verschiedenen Grippeviren entstehen Erreger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2014

Besonders in Asien entstehen durch die Kombination der Erbsubstanzen von verschiedenen Virusstämmen neue Grippe-Erreger.

Gründe der Virusinfektion

So auch beispielsweise die Erreger H7N9 und H10N8, die vom Geflügel stammen und auch den Menschen infizieren. Die Ursache liegt aber vor allem an den idealen Bedingungen dort, denn in den Reisfeldern leben viele Wasservögel, die dann über ihren Kot das Geflügel infizieren.

Aber auch andere Haustiere, wie das Schwein sind betroffen, so dass dann eine Infizierung des Menschen die Folge ist, aber nur wenn dieser mit den Tieren auch in engen Kontakt gerät.

Vogelgrippeerreger wurden auch von Mensch zu Mensch übertragen

Der Erreger H5N1, der die Vogelgrippe auslöste, wurde von dem Geflügel auf den Menschen übertragen, doch eine weitere Übertragung von Mensch zu Mensch war sehr selten. Im Jahr 2003 mussten nach einer Geflügelpest in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zirka 30 Millionen Hühner getötet werden, die durch den Erreger H7N7 infiziert waren.

Damals wurden auch 80 Menschen infiziert und nur in drei Fällen kam es auch zu einer Übertragung von Mensch zu Mensch.

Durch den Erreger (H1N1) der sogenannten Schweinegrippe, die im Jahr 2009/2010 zu einer Grippe-Welle führte, erfolgte auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch und vermutlich entstand der Erreger durch eine neue Kombination von Schweineviren aus Nordamerika und Eurasien.