Effektive Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Heißhungerattacken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Januar 2014

Menschen, die abnehmen möchten, benötigen viel Durchhaltevermögen: zum einen ist da die Umstellung der bisherigen Ernährungsgewohnheiten, regelmäßiger Sport, ohne den es ja bekanntlich nicht geht und schließlich genügend Disziplin, um gegen den immer wiederkehrenden Heißhunger anzugehen. Dieser ist bei vielen Abnehmwilligen ständiges Thema.

Die Wahl der richtigen Nahrungsmittel

Heißhunger entsteht vor allen Dingen nach längeren Essenspausen. Der Körper signalisiert einem, dass er das Bedürfnis nach Nahrung hat. Natürlich sollte man diesem nachgehen, jedoch kommt es hierbei auf die Wahl der Nahrungsmittel an. Es müssen echte Sattmacher her, Finger weg also von Süßem oder Fettigem. Stattdessen eignen sich Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden sowie Eiweiß. Ebenfalls ist es wichtig, nicht zu schlingen; wer isst, sollte dies bewusst und langsam tun.

Auf Ablenkung setzen

Experten zufolge dauert eine Heißhungerattacke in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde - eine an und für sich recht kurze Zeit, die man mit verschiedenen Ablenkungsmanövern gut überbrücken kann. Dabei kann es schon eine einfache Beschäftigung sein, wie zum Beispiel Kaugummikauen oder Zähneputzen.

Mit richtiger Ernährung vorbeugen

Damit Heißhunger erst gar nicht entsteht, sollte man auf die richtige Ernährungsweise achten. Der Insulinspiegel sollte auf konstantem Level gehalten werden, sodass dazu geraten wird, keine Mahlzeit auszulassen. Zudem ist das Trinken von Wasser sehr wichtig - zwei bis drei Liter sollten es dabei schon sein. Beim Frühstück setzt man im Idealfall auf viele Vitamine, Eiweiß und Ballaststoffe. Kleine Snacks zwischendurch helfen ebenfalls, wie zum Beispiel aus Obst, Nüssen oder Quark.