Eheglück trotz neurotischen Charakters

Von Carina Simoes Soares
9. Dezember 2010

Ein neurotischer Charakter hat nicht selten negative Auswirkungen auf eine Partnerschaft oder Ehe. Übersensibilität, schlechte Laune oder Unsicherheit müssen aber dennoch kein Grund für eine Trennung sein. Das einfachste und schönste Mittel, um eine glückliche Partnerschaft mit einem Neurotiker zu führen, ist ausreichender Sex. Das zumindest behaupten Wissenschaftler der University of Tennessee.

Sie führten eine Studie an 72 Paaren durch, von denen mindestens ein Partner Neurotiker ist. Obwohl sie äußerst hohe Werte auf der sogenannten neurotischen Persönlichkeitsskala aufwiesen, konnten sie glücklich sein, wenn sie häufig Sex hatten. Bei den Probanden, die nur einen geringen Wert auf der Skala aufwiesen, konnte kein direkter Zusammenhang zwischen dem Sexleben und dem leicht neurotischen Charakter gezogen werden.