Eier gesund genießen

Von Heidi Albrecht
23. April 2014

Um die Osterzeit herum werden besonders gern Eier gegessen. Viele jedoch fürchten um ihren Cholesterinwert, denn Eier enthalten besonders viel Cholesterin. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind noch immer eher umstritten. Doch wer ein wenig darauf achtet, wie die Eier zubereitet werden, muss sich um seine Gesundheit nicht weiter sorgen.

Spiegelei und Rührei

Gebratene Eier mit Speck und viel Fett sind die reinsten Kalorienbomben. Weniger ist in diesem Fall mehr. Auch beim Rührei muss es nicht die fette Milch sein. Hier kann man getrost auf fettarme Milch zurückgreifen. Im Eigelb ist im übrigen das meiste Cholesterin enthalten. Wer darauf verzichtet, kann sich ein Rührei zubereiten, welches kaum Cholesterin enthält.

Die richtige Lagerung und Zubereitung ist wichtig

Wer keinerlei Sorgen mit dem Cholesterinwert hat und einen guten Fettstoffwechsel, der kann so viele Eier essen, wie er will. Wichtig ist jedoch, dass man auf die Frische der Eier achtet. Liegen diese schon über eine Woche im Kühlschrank, sollten sie gut durchgebraten werden. Denn sonst kann eine Salmonellenvergiftung drohen.

Um allen Bedenken aus dem Weg zu gehen, kann man laut Experten ruhig einmal in der Woche Eier mit Speck und auch fetter Milch zubereiten. Lieber einmal richtig, anstatt drei mal halb. Schließlich soll es ja auch schmecken.