Eiffelturm wurde jetzt gründlich mit neuester Technik untersucht

Widerstandsfähiges Material, hervorragende Statik - Eiffelturm kann bei Wartungsarbeiten punkten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2011

Anlässlich der Weltausstellung 1889 wurde in Paris von dem französischen Ingenieur Gustave Eiffel in der Nähe von der Seine ein Turm aus Eisen errichtet, der 324 Meter hoch ist. Eigentlich sollte dieser Turm, der Eiffel-Turm, nur 20 Jahre dort stehen bleiben, doch er steht immer noch und wird auch noch in hundert Jahren dort stehen.

Jetzt haben Wissenschaftler sich mit der Konstruktion und der nötigen Wartungsarbeiten genauer beschäftigt, denn bislang wurde der Turm, der aus etwa 18.000 Eisenelementen mit den notwendigen Nieten besteht, immer nur neu überstrichen und bei kleinen Beschädigungen ausgebessert.

Eiffelturm in hervorragendem baulichen Zustand

Aber wie man jetzt auch feststellte, ist das seinerzeit verwendete Material äußerst widerstandsfähig und rostet nur wenig. Bei weiteren Berechnungen kam auch heraus, dass auch die Statik hervorragend ist und auch die rund 148.000 Nieten halten die täglichen Belastungen durch Wind, Regen und Frost sowie auch die Last der vielen Tausend Besucher, die täglich dort hinauffahren oder laufen, aus.

Aber jetzt wird man auch öfters die Teile kontrollieren, denen man bisher weniger Beachtung schenkte, so dass also die "alte Eisendame", wie die Franzosen ihren Turm liebevoll nennen, auch noch in hundert Jahren an der Seine stehen wird.