Ein Fünftel aller Brechdurchfälle werden durch den gefürchteten Norovirus verursacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2014

Wie eine Studie zeigt, sind für knapp ein Fünftel der Magen-Darm-Erkrankungen (Brechdurchfall) die gefürchteten Noroviren verantwortlich. Die Viren sind deshalb so gefährlich, weil schon 18 von ihnen eine Infektion verursachen können. In einem Gramm des menschlichen Stuhls befinden sich etwa eine Milliarde dieser Viren.

Oftmals kommt es nach einer Ansteckung durch die Noroviren nur zu einem leichteren Verlauf, aber es können auch Todesfälle auftreten. So sterben weltweit 1,45 Millionen Menschen jährlich an Brechdurchfall, wobei besonders in Afrika und Südostasien viele Kinder unter fünf Jahren davon betroffen sind. Ob dies aber auch immer durch die Noroviren verursacht wird, ist noch unklar.

Es gibt noch keine Schutzimpfung

Bislang gibt es aber auch keine Schutzimpfung dagegen. Das größte Risiko für eine Ansteckung besteht, wenn viele Menschen beim Essen zusammen sind, beispielsweise auch auf Kreuzfahrten, doch auch in Schulen und Kindergärten. So wurden jetzt auch in Münster insgesamt 120 Fälle in vier Grundschulen und sechs Kindergärten gemeldet, wobei man auch in zwei Stuhlproben den Virus nachgewiesen hat. Aber mittlerweile sind auch alle betroffenen Kinder wieder gesund.