Ein großer Bahnhof feiert 100. Geburtstag - Grand Central in New York lädt ein

Der jubilierende Bahnhof "Grand Central Terminal" wurde 1913 nach zehnjähriger Bauzeit eingeweiht

Von Ingrid Neufeld
1. Februar 2013

Der Grand Central Terminal in New York feiert am 2. Februar seinen hundertsten Geburtstag und zwar geschlagene zwölf Monate lang. Gleich zu Anfang gibt es ein großes Dinner im Grand Central, und zwar in der Oyster Bar, bei dem allerdings nur geladene Gäste anwesend sein werden.

Veranstaltungen und Ausstellungen

Das weitere Programm ist vor allem für die Allgemeinheit bestimmt. Denn jetzt gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen und Ausstellungen. Vom 25. Bis 31. März stellt der Bildhauer und Performance-Künstler Nick Cave aus. Die interessierten Besucher können in der Vanderbilt Hall seine dreißig Pferdeskulpturen in allen Farben bewundern.

Dichtkunst und geschichtsträchtige Züge

Am 10. April startet "Poetry in Motion", wo verschiedene Dichter wie

  • Aracelis Girmay,
  • Jeffrey Yang und
  • Billy Collins

lesen werden. Am 11. Und 12. Mai dagegen gibt es ein Schmankerl für alle Eisenbahnfreunde, denn der 20th Century Limited, einer der berühmtesten Züge der Welt rauscht in den Bahnhof. Außerdem sind noch andere geschichtsträchtige Züge zu sehen, beispielsweise der Pullmann und der NY Central.

Fakten über das Jubiläum

Der Bahnhof "Grand Central Terminal" wurde 1913 nach zehnjähriger Bauzeit eingeweiht. Bis dahin hatte er 80 Millionen US-Dollar Baukosten verschlungen. Es gibt dort 123 Gleise, über die die Züge mit ihren täglich rund 750.000 Fahrgästen gleiten. Täglich bestaunen ungefähr 200.000 Neugierige den gigantischen Bahnhof.