Unattraktiver öffentlicher Nahverkehr: Dubai lockt Einwohner mit Gold in die U-Bahn

Gewinnspiele und Verlosungen sollen in Dubai mehr Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr locken

Von Nicole Freialdenhoven
29. Oktober 2014

Das Emirat Dubai hat zwar vor einigen Jahren eine hochmoderne, klimatisierte und schnelle U-Bahn/S-Bahn bauen lassen um die Straßen der Metropole zu entlasten, doch die meisten Einwohner stehen weiterhin lieber im Stau. Einer Umfrage der "Gulf News" zufolge besitzt jede Familie in Dubai durchschnittlich 2,3 Autos - aber nur 13 Prozent der Einwohner nutzen den öffentlichen Nahverkehr.

Verlosungen als Lockmittel

Um den Dubaiern den Nahverkehr schmackhafter zu machen, wird seit Sonntag Gold in der U-Bahn verlost. Genauer gesagt: Alle Nutzer der Metro können an Gewinnspielen teilnehmen, bei denen es insgesamt vier Kilo Gold zu gewinnen gibt, sowie Basketball-Workshops mit dem ehemaligen Profi Kareem Abdul-Jabbar, Shopping-Gutscheine und vieles mehr.

Insgesamt nimmt die Verkehrsbehörde RTA eine Million Dirham (etwa 215.000 Euro) in die Hand um mehr Passagiere in die Züge zu locken.

Probleme anderer Natur in Deutschland

In Deutschland wären die Fahrgäste vermutlich schon froh, wenn die Bahnen einmal auf Preiserhöhungen verzichteten, pünktlich kämen und nicht bestreikt werden. Dann bräuchte es auch kein Gold um mehr Menschen in den Nahverkehr zu locken.