Ein guter Jahrgang: In Deutschland hat die Weinlese begonnen

Von Nicole Freialdenhoven
20. August 2012

Die ersten Weingüter in der Pfalz haben mit der diesjährigen Weinlese begonnen: Traditionell wird aus den ersten Weintrauben des Jahres Federweißer hergestellt, der schon in wenigen Tagen in den Supermärkten stehen wird. Der junge Wein, dessen alkoholische Gärung gerade erst begonnen hat, schmeckt besonders frisch und fruchtig.

Die deutschen Winzer rechnen damit, dass 2012 ein guter Jahrgang wird: Der Sommer war gut genug um die Trauben gleichmäßig reifen zu lassen. Auch die Menge ist zufriedenstellend: Insgesamt sollen 2012 etwa neun Millionen Hektoliter Wein gekeltert werden. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 9,3 Mio. Hektoliter Wein abgefüllt.

Auch in den anderen Weinbaugebieten Deutschlands soll in den kommenden Tagen mit der Lese früher Sorten begonnen werden. Die Hauptzeit der deutschen Weinlese beginnt traditionell Mitte bis Ende September, wenn der Sommer endgültig vorbei ist und überall in den Weinbauregionen Weinfeste und Erntefeste gefeiert werden.