Ein gutes Zahlenverständnis schützt Kreditnehmer vor der Überschuldung

Von Dörte Rösler
1. Juli 2013

Wer rechnen kann, kommt seltener in eine finanzielle Notlage - so bringt es ein Test mit amerikanischen Kreditkunden auf den Punkt. Angesichts der Hypothekenkrise in den USA wollten die Wissenschaftler herausfinden, welche Kreditnehmer mit ihren Zahlungen besonders häufig ins Straucheln geraten waren. Dazu legten sie 339 Schuldnern Matheaufgaben vor und verglichen die Resultate mit den Kreditzahlungen.

Bei den Teilnehmern handelte es sich um Kreditnehmer mit niedriger Bonität, die einen speziellen Subprime-Immobilienkredit aufgenommen hatten. Damit sollten auch ärmere Personen sich ein eigenes Häuschen leisten können. Das Ergebnis bestätigt frühere Studien: gute Rechenkenntnisse korrelieren mit zuverlässigen Rückzahlungen beim Kredit. Bei den Teilnehmern mit schlechtem Zahlenverständnis kam es dagegen häufiger zur Zwangsversteigerung. Andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Intelligenz oder Arbeitsverhältnis beeinflussten das Ergebnis kaum.

Als Fazit fordern die Wissenschaftler deshalb eine bessere mathematische Schulung für Kreditnehmer. Um die Kunden vor der Schuldenfalle zu schützen, könnten Banken etwa Kurse zur Budgetplanung anbieten.