Ein Paar, zwei Stile: Was das "Preen" Design so besonders macht

Von Katharina Cichosch
12. September 2012

"Preen", das sind Justin Thornton und Thea Bregazzi - zwei Briten, die sowohl privat als auch beruflich ein Paar sind. Seit Mitte der 1990er Jahre entwerfen die beiden gemeinsam für ihr Modelabel, das sich vom kleinen Insider-Tipp zum Liebling der Laufstege und Modekenner der internationalen Fashionszene gemausert hat.

Den besonderen Erfolg erklären sich die Macher von "Preen", die mit ihrem Label nach längerem Aufenthalt in New York nun wieder nach London zurückkehren, durch die Faszination der Gegensätze. In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Independent" erklärt Justin Thornton das Geheimnis ihrer einzigartigen Kreationen: Als Designer-Duo kreieren Thornton und Bregazzi alles gemeinsam. Gleichzeitig bringt jeder einzelne seine eigenen Einflüsse mit ein - weibliche und maskuline Elemente, aber auch der Mix aus Vintage-Bezug und innovativem Design spiegelt diese besondere Arbeitsweise wider.

Obwohl sich das Label stiltechnisch weiterentwickelt, bleibe dieser spezielle Charakter grundsätzlich erhalten, so Thornton.