Ein Riss im Trommelfell: Wann muss man zum Arzt?
Erkennen Sie einen Trommelfellriss anhand der Symptome und Ursachen und wissen Sie wann der Gang zum HNO-Arzt nötig ist
Das Trommelfell sitzt direkt im Ohr und stellt eine Art Übergang zwischen dem äußeren Gehörgang und dem dahinter liegenden Mittelohr dar. Man kann es sich als kleines Häutchen vorstellen, das
- durch mechanische Verletzungen (Wattestäbchen, Zahnstocher etc. im Ohr) oder auch
- durch plötzliche Druckveränderungen
verletzt werden kann. Wann man damit zum Arzt muss, lässt sich durch einige Symptome einschätzen.
Ursachen und Symptome eines Trommelfessrisses
Auch wenn HNO-Ärzte immer wieder betonen, dass Wattestäbchen nichts im Ohr verloren haben, glauben viele Menschen, dass sie es als Teil der Körperpflege machen können und damit ihre Ohren reinigen. Wer zu tief kommt, kann einen Trommelfellriss provozieren.
Dieser macht sich durch einen plötzlichen und stechenden Schmerz bemerkbar. Die meisten Menschen zucken instinktiv zurück und haben mit etwas Glück nur winzige Risse verursacht. In diesem Fall ist der Schmerz sofort vorbei und vor allen Dingen das Hörvermögen unverändert.
Wurde das Trommelfell dagegen stark verletzt, kommt es zu einer schlagartigen Hörverminderung. Der Grund: Das Häutchen ist nicht nur eine Schutzwand gegen Erreger, sondern auch wichtig für das Hören selbst.
- Das Trommelfell wird durch die Schallwellen in Bewegung versetzt.
- Diese Bewegungen werden von den Gehörknöchelchen registriert und an die Sinneszellen direkt im Innenohr weitergeleitet.
Daher lässt das Hören bei einem richtigen Riss im Trommelfell schlagartig nach. In manchen Fällen läuft sogar ein wenig Blut aus dem Ohr. Beides ist ein deutliches Warnsignal und man sollte einen HNO-Arzt aufsuchen. In manchen Fällen kann dann in einer Operation mittels medizinischer Folie aus Silikon das Trommelfell zum Teil repariert werden.
Ein weiterer und unterschätzter Faktor ist das Fliegen bei Erkältungen. Wer mit zugeschwollener Nase ein Flugzeug besteigt, kann bei Start und Landung echte Probleme bekommen. Hinter dem Trommelfell befindet sich ein Hohlraum mit Luft. Luftdruckänderungen wie beim Fliegen kann das Ohr bei Erkältungen nicht schnell genug verarbeiten und der Innendruck steigt. Das kann das Trommelfell reißen lassen und macht ebenfalls den Gang zum Arzt notwendig.