Ein schmackhafter Fleischersatz aus den Niederlanden kündigt sich an

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Immer mehr Menschen wollen den fleischlichen Genüssen auf dem Speiseteller entsagen. Für einen schmackhaften Ersatz will nun ein niederländischer Erzeuger sorgen. Zielgruppe für ihre Produkte sollen Vegetarier, ernährungsbewusste Menschen und diverse Glaubensgruppen sein.

Hauptsächlich dienen Gemüse und Hülsenfrüchte aus dem eigenen Land zur Herstellung von "ProViand". Der Name des Produkts erklärt dem Verbraucher sogleich, dass es sich hier um ein gesundes Produkt handelt.

Fleischkonsistenz

Frei von Soja und Gluten, kann dieses Fleischgemüse durch die Inhaltsstoffe von Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Blumenkohl und Hülsenfrüchte überzeugen. Die Fasern des eiweißreichen ProViand, erinnern stark an die Konsistenz von Fleisch. Eisenhaltig, mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und fettarm produziert, wird dieses Produkt eines staatlichen Förderprogramms von sich Reden machen.

Keine Verschwendung von Lebensmitteln

Ein positiver Aspekt ist hier noch zusätzlich, dass Gemüse welches den optischen Anforderungen der Händler und Verbraucher nicht genügt, für die Herstellung dienlich ist. Auf diese Weise kann erfolgreich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln agiert werden.

Wann dieses Produkt mit den Geschmacksrichtungen von Hund, Rind und Schwein in deutschen Supermärkten zu bekommen sein wird, ist bisher noch unbekannt.