Bei vegetarischen Fleischersatzprodukten auf den Salzgehalt achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2013

Die österreichische gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation "Verein für Konsumenteninformation (VKI)" hat jetzt Fleischersatzprodukte, wie beispielsweise Bratwürste aus Tofu, Soja oder Weizeneiweiß getestet. Als Ergebnis sind diese Produkte aber doch nicht so gesund, wie immer wieder in den Werbungen versprochen wird.

Salz- und Fettgehalt oft zu hoch

So ist der Salzgehalt in vielen dieser Produkten ähnlich so hoch wie bei normalen Fleischwürsten und auch der Fettgehalt unterscheidet sich nur bei manchen Sorten von den herkömmlichen Würsten. Bei dem Test hatte man vegetarische Bratwürste von elf verschiedenen Herstellern, neben dem Salzgehalt auch auf die Fettwerte hin untersucht. Nur zwei Produkte erhielten von den Testern die Note "gut" alle anderen nur "zufriedenstellend".

Zusatz von Aromen und Gewürzextrakten bedenklich

Viele Verbraucher setzen auf diese fleischlosen Produkte, weil sie diese für gesünder halten, doch da oftmals noch Aromen und Gewürzextrakte zugesetzt werden, empfehlen die Tester den Verbrauchern solche vegetarische Fleischersatzprodukte nicht zu oft zu verzehren.