Ein Weingut der besonderen Art in Kalifornien

Von Katja Grüner
9. September 2013

Besondere Weine brauchen eine besondere Atmosphäre und das richtige Ambiente, um sie den Liebhabern zu kredenzen. Dieses Prinzip findet sich auch in Kalifornien, wo auf dem Weingut des Hollywood-Regisseurs Francis Ford Coppola Weine der Extraklasse degustiert werden können.

Ziel des Regisseurs war es, eine Art Weinwunderland in Anlehnung an den Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen zu schaffen. So werden seine Weine zu guter Pizza und Pasta auf Liegestühlen rund um den Swimmingpool gereicht. Wie überall in Amerika ist auch hier die Show und das extravagante Drumherum das, was das Weingut ausmacht. Viele Menschen sind begeistert, andere halten es für übertriebenen Kitsch.

In Amerika wird es eben nicht nur bei einem normalen Weingut belassen, die Show ist das Wichtige. Aus diesem Grunde lassen sich kalifornische Winzer immer wieder Neues einfallen, um aufzufallen und ihre erlesenen Tropfen an den Mann zu bringen.

Trotz vieler Neuerungen im Weintourismus arbeitet der Bundesstaat Kalifornien bezüglich des Weinanbaus sehr ökologisch und naturnah: Pferde statt Maschinen und Schafe, die sich als Unkrautvertilger betätigen. In Amerika arbeitet man auf jeden Fall sehr variantenreich, auch was den Weinanbau betrifft.