Eine Ameisenart kann Termiten mit Gift töten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2011

Termiten, die zwar wie Ameisen aussehen, sind aber nicht mit diesen verwandt und die einzige Gemeinsamkeit die die beiden haben, liegt in der Staatenbildung. Die Termiten ernähren sich von organischem Material wie Holz, Humus, Flechten oder Moosen und sind deshalb besonders bei Holzbauten gefürchtet, aber auch in Bibliotheken. Nun fanden französische Forscher heraus, dass eine afrikanische Ameisenart sich gegen Eindringlinge mit einem Gift schützt, so dass diese schnell dann das Weite suchen.

Aber die Ameisen verwenden dieses Gift auch um Termiten zu töten, so werden die Termiten zuerst durch das Gift gelähmt und bei einem längeren Kontakt sterben diese daran und die Ameisen können dann mühelos ihre Beute verzehren. Jetzt überlegen Wissenschaftler, ob man dieses Gift eventuell für die Entwicklung von Bio-Insektizide verwenden könnte um gegen die Termiten anzugehen. Bei den Ameisen handelt es sich um die Art mit dem Namen "Crematogaster striatula", die ein Sekret über ihre Drüsen am Hinterleib herstellen. Beim Ausscheiden werden daraus flüchtige Substanzen, die als Duftmarke zur Erkennung der eigenen Staatenmitglieder dienen.

Nun wollen die Wissenschaftler diese Vorgänge näher erforschen. In Amerika verursachen die Termiten jährlich Schäden in Milliardenhöhe, besonders in den Südstaaten wo viele Holzhäuser stehen. Aber mittlerweile sind die gefräßigen Tiere auch in Europa unterwegs.

Quelle