Eine Fernbedienung für alles - Universalfernbedienungen für TV, DVD und Musikanlage
Für viele elektronische Geräte im Haushalt gibt es eine eigene Fernbedienung: Fernseher, Sat-Receiver, DVD-Player, Stereoanlage. Dazu liegen möglicherweise noch Handy und Schnurlostelefon auf dem Wohnzimmertisch. Im Halbdunkel die richtige Taste zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Universalfernbedienungen machen Schluss mit dem Durcheinander.
Günstige Alleskönner sind bereits ab 5 Euro im Handel zu bekommen, teure voll programmierbare Luxus-Modelle kosten jedoch bis zu 500 Euro.
Doch bevor man sich entspannt im Fernsehsessel zurücklegen kann, ist es erforderlich, eine Universalfernbedienung erst einmal auf die Geräte einzustellen. Dazu wird in den Programmiermodus geschaltet und mit einer Codetabelle in der Bedienungsanleitung das zu programmierende Gerät ausgewählt. Dabei muss es auf den An/Aus-Befehl ansprechen. Nun funktionieren meist auch alle anderen Grundfunktionen, wie etwa Lautstärke und Videotext.
Die Programmierung hat jedoch manchmal ihre Tücken. Oft sind viele Versuche erforderlich, bis der richtige Code gefunden ist.
Jeder Zehnte nutzt bereits sein Smartphone oder seinen Tablet-Computer als Fernbedienung für Fernseher oder Musikanlage. Dafür ist eine App des jeweiligen Herstellers erforderlich. Um sie zu nutzen, braucht man eine WLAN-Verbindung mit dem Internet. Der Akku wird dadurch stark belastet. Manche Hersteller bauen daher zu Fernbedienungszwecken Infrarotsender in Tablets und Smartphones ein. Neue DECT-Schnurlos-Telefone mit Android-Betriebssystem und WLAN erleichtern mit passender App die Bedienung von TV, Musikanlage & Co.
Passend zum Thema
- Autozulieferer testet automatisches Parksystem - Fahrer nutzt Smartphone als Fernbedienung
- Sauberkeit in Hotels - Hüten Sie sich vor der Fernbedienung
- Eugene Polley: Erfinder der Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren
- Die TV-Fernbedienung bedeutet Macht - Amerikaner würden dafür auf Sex und Zahnpflege verzichten