Eine mediterrane Küche mit viel Olivenöl, Gemüse und Obst ist gesund fürs Herz

Das Verzehren von mediterrane Speisen wie Olivenöl und Gemüse fördern die Herzgesundheit

Von Karin Sebelin
9. März 2011

Ein Grieche ist der Hauptautor einer Analyse über die möglichen Auswirkungen der mediterranen Küche - Demosthenes Panagiotakos von der Universität Athen. Diese umfassende Studie belegt nun endlich, was man schon immer vermutet hatte: Die mediterrane Küche mit ihrem Olivenöl, Gemüse und Obst ist sehr gesund für das Herz, beugt somit Herzkrankheiten vor und fördert den Stoffwechsel. Diese Metaanalyse kann auch im "Journal of The American College of Cardiology" nachgelesen werden.

Prävention gegen das metabolische Syndrom

50 Studien mit rund 500.000 Probanden waren Teil dieser großangelegten Studie. Eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst und wenig Fleisch, außerdem etwas Olivenöl, kann dem metabolischen Syndrom vorbeugen. Außerdem sind Milchprodukte, Vollkorngetreide und etwas Huhn oder Fisch, sowie Hülsenfrüchte und Nüsse sehr gut. Dies alles sollte jede Woche zur Ernährung dazu gehören. Was ganz schlecht sei, wäre rotes Fleisch.

Verstärkte Problematik in den Industrieländern

Auch das Gläschen Wein zum Essen oder Alkohol generell in Maßen seien hier förderlich. Mit dem metabolischem Syndrom ist Adipositas, erhöhtes Cholesterin, Bluthochdruck und ein veränderter Zuckerstoffwechsel gemeint. Dieses Problem taucht verstärkt in den Industrieländern auf und steht dann oft in direktem Zusammenhang mit Herzkreislaufkrankheiten.