Eine Nachricht, die viele gerne lesen: Schokolade reduziert Stresshormone

Von Nicole Freialdenhoven
8. Mai 2014

Viele Menschen greifen schon ganz unbewusst nach Schokolade, wenn sie unter Stress stehen. Tatsächlich wurde nun zum ersten Mal wissenschaftlich belegt, dass die im Kakao enthaltenen Flavonoide einen Anstieg der Stresshormone Cortisol und Adrenalin im Körper verhindern können - allerdings nur bei schwarzer Schokolade mit hohem Flavonoidgehalt.

Entspannende Schokolade

Die Forscher der Universität Bern führten dazu einen Test mit gesunden Männern zwischen 20 und 50 Jahren durch, bei denen die Hälfte schwarze Schokolade mit Flavonoiden essen durfte, während eine Kontrollgruppe nur eine Placebo-Schokolade erhielt. Anschließend mussten die Probanden ein fingiertes zehnminütiges Vorstellungsgespräch absolvieren, das bei ihnen gezielt eine Stressreaktion auslösen sollte.

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Männer, die Flavonoid-reiche Schokolade gegessen hätten, weniger Stresshormone im Blut hatten als die Männer der Kontrollgruppe.

Allerdings betraf dies nur Cortisol und Adrenalin, die von der Nebenniere produziert wird. Bei anderen Stresshormonen waren beide Gruppen gleichauf. Weiter Forschungen sollen nun in Erfahrung bringen, wie Flavonoide das Herzkreislaufsystem besser schützen können.