Eine Öllampe aus der Zeit Martin Luthers wird restauriert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2013

Im Jahr 1995 hatte man neben dem damaligen Wohnhaus von Philipp Melanchthon, ein Mitstreiter von dem Reformator Martin Luther, die Überreste einer alten Öllampe aus Keramik gefunden.

Nun soll dieses Stück wieder mühsam restauriert werden, denn bei dieser Lampe handelt es sich wohl um das älteste Stück seiner Zeit, das nicht verbrauchtes Öl wieder verwenden konnte, also vergleichbar mit einer heutigen "Energiesparlampe".

Man kennt Öllampen zwar schon sehr lange, aber bei dieser sorgte eine bestimmte Technik, dass das nicht verbrannte Öl, damals wurde viel Rapsöl aus den Niederlanden eingeführt, in einer Schale wieder aufgefangen wurde, so dass man es wieder verwenden konnte.

Jetzt sind also die Restauratoren mit der Instandsetzung der alten Öllampe beschäftigt, denn im Jahr 2017 soll es zum Luther-Jubiläum, der 500. Jahrestag des Anschlags der 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg, fertig sein und ausgestellt werden.