Eine verbesserte Impfmethode in der Entwicklung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2008

An der Universität Vancouver stellten Wissenschaftler fest, dass die Antwort vom Immunsystem größer ist, wenn bestimmte Antigene dem Körper schneller zugeführt werden. Man kann diesen Effekt durch ein Protein namens "TAB" steigern.

Die Antigene werden durch das Protein mit den Strukturen, die den Kontakt zum Immunsystem herstellen, verbunden. Bei einem Mäuseversuch konnte mittels TAB ein um den Faktor 100 besseres Ergebnis erzielt werden.

Bisher sind am Menschen noch keine Studien diesbezüglich durchgeführt worden. Aufgrund der Ergebnisse hat die Wissenschaft verstärktes Interesse an weiteren Forschungen, weil sich dadurch die Verträglichkeit von Impfungen verbessern ließe und man mit weniger Impfstoff das gleiche Ergebnis erzielen könnte.