Einfach aber wirkungsvoll: Wandern ist das ideale Trainingsprogramm für Körper und Geist

Eine Wandertour vereint effektives Training von Ausdauer und Kraft

Von Laura Busch
8. Oktober 2010

Spazieren gehen und Wandern ist gesund. Mittlerweile erkennen einige Krankenkassen das Deutsche Wanderabzeichen sogar als vollwertige Leistung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge in ihren Bonusprogrammen an. Aber wieso eigentlich?

Zwei Wanderungen pro Woche zum Training von Kraft und Ausdauer

"Neben Ausdauer ist Kraft nötig", so Klaus Völker vom Sportmedizinischen Institut an der Uni Münster. Das bedeutet im Klartext: Wandern ist ein ideales Training für Muskulatur und Gelenke sowie auch für das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel.

Wichtig sei jedoch, dass man regelmäßig Wandertrips in den Alltag integriere. Dafür sollten es schon zwei Wanderungen in der Woche sein, bei denen man mindestens eine halbe Stunde stramm auf den Beinen ist.

Es muss allerdings nicht immer ein Bergtrip in voller Montur sein. Nordic Walking ist beispielsweise eine angemessene Alternative. Von Zeit zu Zeit sollte man dann jedoch auch eine richtige Wanderung in den Ablauf integrieren.

Aber Vorsicht: Anfänger sollten sich - ob in den Bergen oder dem Flachland - nicht bei der Planung ihrer Routen übernehmen, sonst drohen bleibende körperliche Schäden.