Einfacher als eine Diät - Ballaststoffe lassen die Pfunde schmelzen

Im Langzeittest erwiesen sich Ballaststoffe nun als gute Abnehmhilfe

Von Dörte Rösler
23. März 2015

Wer schon einmal eine Diät gemacht hat, weiß: Ernährungsregeln können ganz schön kompliziert sein. Viele Abnehmwillige fühlen sich von den Ratgebern überfordert. Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, dass es auch einfacher geht.

Über ein Jahr lang vergleichen die Forscher die Gesundheitswerte bei umfassenden Diät-Programmen und einer normalen ballaststoffreichen Ernährung. Verblüffendes Fazit: die Ballaststoffgruppe nahm fast ebenso so viel ab und verbesserte die Blutwerte.

Ballaststoffe helfen beim Abnehmen, senken den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel

Dass Ballaststoffe eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben, war bekannt. Faserstoffe fördern die Verdauung, senken den Cholesterinspiegel und machen angenehm satt. Im Langzeittest erwies sich die Zufuhr von 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag nun auch als Abnehmhilfe.

Während die Teilnehmer einer Diät nach Empfehlungen der Amerikanischen Herzgesellschaft durchschnittlich 2,7 Kilogramm abnahmen, verlor die Ballaststoffgruppe zwar nur 2,1 Kilogramm - allerdings mit gutem Sättigungsgefühl und ohne komplizierten Speiseplan. Wer auf einfachem Wege abnehmen möchte, sollte also zu

greifen. Ganz nebenbei sinken dabei auch der Blutdruck und Cholesterinspiegel.