Elefanten durchschauen menschliche Gesten - manchmal besser als Hunde
Hunde sind Meister darin, menschliche Stimmungen und Mimik zu interpretieren. Aber auch Elefanten können das Verhalten von Menschen gut durchschauen. In einem Experiment wiesen Kognitionsforscher jetzt nach, wie clever die Dickhäuter auf Gesten reagieren.
Im Test stellte die Versuchsleiterin sich mittig zwischen zwei zugedeckte Eimer, von denen einer mit Futter gefüllt war. Mit dem ausgestreckten Arm wies sie nun auf die Futterquelle. Zu 67,5 Prozent durchschauten die Elefanten sofort, um was es ging: sie schnappten sich den Futtereimer.
Die Forscher führen dieses Verhalten darauf zurück, dass Elefanten in komplexen Gruppen leben und deshalb feine Antennen für soziale Signale entwickelt haben. Daher lassen sie sich auch gut domestizieren. Andere Verhaltensforscher meinen jedoch, dass erst die Domestizierung die Tiere dazu bringt, menschliche Gesten folgerichtig zu interpretieren.
Passend zum Thema
- Wilderer vergiften über 80 Elefanten im Hwange-Nationalpark in Simbabwe
- Was war zuerst da: Das Gras oder des Elefanten passende Zähne?
- Philippinischen Behörden verbrennen fünf Tonnen beschlagnahmte Elefantenstoßzähne
- Alt-Elefant im Geiseltal rekonstruiert und ausgestellt
- Waldelefanten in Gabun vom Aussterben bedroht
- Wellness mit Tieren - wie sogar der Elefant zum Masseur wird
Quelle
- http://www.sueddeutsche.de/wissen/verhaltensbiologie-elefanten-koennen-menschliche-gesten-interpretieren-1.1792306 Abgerufen am 15. Oktober 2013