Elefanten trösten und beruhigen ihre Artgenossen, wenn diese gestresst oder traurig sind

Von Laura Busch
24. Februar 2014

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als einen Freund, der einen tröstet, wenn man traurig ist. Das wissen aber nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Der Forscher Joshua Plotnik hat nun eine Studie mit Beobachtungen zu Elefanten veröffentlicht.

Demzufolge können die Tiere erkennen, wenn ein Artgenosse sich gestresst fühlt oder einen Schicksalsschlag erlitten hat. Dann gehen die Tiere auf den Anderen zu und beruhigen und trösten sich.

Richard Lair, ein Berater des Elefantenschutzzentrums in Thailand, hat ähnliche Beobachtungen gemacht. Seit 30 Jahren arbeitet er mit Elefanten und er bestätigt die Beobachtungen von Plotnik. Sie berühren und knuffen sich gegenseitig, streicheln sich mit dem Rüssel und stecken ihn sich sogar gegenseitig in den Mund. Diese Geste bedeutet Ermutigung und Freundschaft. Elefanten sind neben Walen und Primaten laut Lair die intelligentesten Tiere.