Elektronik-Riese Sony präsentiert neues Smartphone Xperia Z1

Von Ingo Krüger
30. September 2013

Anfang dieses Jahres hatte Sony sein Smartphone-Flaggschiff, das Xperia Z, herausgebracht. Nur neun Monate später präsentierte das Unternehmen auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin eine überarbeitete Version, das neue Xperia Z1.

Edlerer Look und verbesserte Technik

Bis auf einige Details sehen das Xperia Z und das Z1 identisch aus. Die Smartphones sind mit einem 5-Zoll-Full-HD-Display ausgestattet, das mit seiner Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel besonders gut geeignet ist, um im Internet zu surfen, Mails zu lesen oder Videos anzusehen. Genau wie das Vorgänger-Modell überzeugt das Xperia Z1 mit einer gestochen-scharfen Auflösung. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.

Aufgerüstet hat Sony bei der Akku-Leistung. Sie wurde von 2400 auf 3000 Milliamperestunden gesteigert. Der Prozessor ist nun ein Qualcomm Snapdragon 800-Modell mit 2,2 GHz (Quad-Core). Design und Verarbeitung sind wie beim Vorgänger auf einem sehr hohen Niveau. Die Neuauflage besitzt jedoch einen Rahmen aus Aluminium, nicht aus Kunststoff. Dies lässt das Smartphone edler aussehen. Die Front und auch die Rückseite bestehen aus gehärtetem Mineralglas.

Neue Kammera kann überzeugen

Wie auch das Xperia Z ist das Z1 staub- und wassergeschützt. Ein 30-minütiger Tauchgang in einem Meter Tiefe ruft nach Angaben des Herstellers keine Schäden hervor. Dafür müssen alle Abdeckungen geschlossen sein. Lediglich der überarbeitete 3,5-mm-Klinkenanschluss bleibt offen. Den Tauchgang besteht das Z1 dennoch unbeschadet. Die offene Klinkenbuchse ermöglicht das Hören von Musik, ohne dass eine der übrigen Abdeckungen offen sein muss. Auch die 20,7-Megapixel-Kamera kann überzeugen. Sie verfügt über einen größeren Bildsensor (1/2,3 Zoll) als der Vorgänger und ermöglicht sehr gute, scharfe Bilder.

Das Gerät wird von Sony in den Farben Lila, Schwarz und Weiß angeboten. Der Preis liegt aktuell bei rund 650 Euro.