Elektronische Gesundheitskarte hat viele Vorteile

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2009

Die neue elektronische Gesundheitskarte, die auch alle Akten über die Gesundheit enthalten kann, hat etliche Vorteile gegenüber der bisherigen Versichertenkarte.

Neben den auch bisherigen Daten, die für die Abrechnung der ärztlichen Leistungen und auch die Ausgabe eines Rezeptes nötig sind, werden dann auch mit Einverständnis des Patienten alle Daten über seine Gesundheit gespeichert. Dies hat den großen Vorteil, dass der behandelnde Arzt, beispielsweise im Urlaub, über die Krankengeschichte besser informiert ist.

Auch werden in der Gesundheitsakte die einzelnen Untersuchungsergebnisse und Laborwerte festgehalten. Vor allem für Diabetiker ist dies von Vorteil, weil sie auch selber über ihr Messgerät die täglichen Blutzuckerwerte dort eintragen können.