Elie Saab - Aquafarben und schlichte Eleganz

Von Katharina Cichosch
12. März 2013

Alles Ton in Ton bei Elie Saab: Der Modeschöpfer gehörte zwar zu den letzten Designern, die auf der gerade beendeten Fashion Week in Paris präsentieren durften. Ansonsten aber war der 48-jährige ganz vorn dabei und erntete viele positive Kritiken für seine eleganten Kreationen. Das Farbspektrum von Saabs Herbst-/Winterkollektion orientierte sich mit viel Dunkelblau und Türkis am Aquatischen - und auch der Laufsteg wurde entsprechend blau eingefärbt.

Farbtupfer in Beerentönen und Limone bildeten schließlich einen tollen Kontrast zum royalblauen Catwalk. Überhaupt bewies Elie Saab auch in diesem Jahr wieder einmal sein feines Gespür für Eleganz, die niemals protzig sein muss, um zu überzeugen. Sanft schwingende Schößchen, reichlich bestickte Rocksäume, feine Spitze und gezielt eingesetzte Transparenz zählten zu den wichtigsten Details, mit denen der Designer ein ganz gewöhnliches Kleid zu einem echten Luxusobjekt macht.

Entsprechend tragbar wirkten selbst die opulentesten Stücke aus der Elie Saab Kollektion - die hohe Kunst der alltagstauglichen Couture beherrscht der Modedesigner in jedem Fall aus dem Effeff.