Empire State Building bald an der Börse

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC gab nun bekannt, dass die im Februar eingereichten Dokumente für den Börsengang des Empire State Buildings als gültig anerkennat wurden. Damit steht dem Börsengang des berühmtesten Wolkenkratzers der Welt nichts mehr im Weg. Das Empire State Building ist Kernstück des neuen Empire State Realty Trusts, in dem ingesamt zwölf Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 770.000m² gebündelt sind.

Das Empire State Building befindet sich im Besitz der Familie Malkin, die es 2002 erwarb. Die Familie investierte viele Millionen Dollar in eine Renovierung des Gebäudes, darunter die Art Deco-Lobby im Erdgeschoss, und baute moderne energieeffizientere Fenster ein. Dadurch konnten sie die Miete für die Büroräume des Hauses verdoppeln.

In den ersten neun Monaten von 2012 fuhr das Empire State Building einen Umsatz von 156,7 Millionen US-Dollar ein.

Anthony E. Malkin soll dem neuen Empire State Realty Trust als CEO vorstehen. Etwa die Hälfte der Aktien sollen in den öffentlichen Verkauf gehen und einen Gesamterlös von 1 Milliarde Dollar erzielen.

Für Aktienbesitzer eröffnet sich nun die Möglichkeit, sich ein kleines Stückchen amerikanische Immobiliengeschichte zu sichern.