Energieversorger Eon startet deutsch-türkische Marke "Enerji Almanya"

Deutsch-türkische Strommarke soll 150.000 neue Kunden gewinnen

Von Ingo Krüger
25. November 2014

Der Energiekonzern Eon hat angekündigt, sich verstärkt um türkischsprechende Kunden in Deutschland zu bemühen. Dazu hat das Unternehmen die Marke "Enerji Almanya" ("Deutsche Energie") gegründet.

Strom für türkische Bürger in Berlin und Ruhrgebiet

Der Service für die Kunden dieser Tochtergesellschaft sei zweisprachig, gab Eon bekannt. Bis 2020 will der Energieversorger mehr als 150.000 neue Stromkunden gewinnen.

Zu Beginn will sich das Unternehmen vor allem auf das Ruhrgebiet und Berlin konzentrieren. In diesen Regionen leben besonders viele Türken. Der Service für Verträge und Hilfsnummern wird jetzt auch auf Türkisch angeboten. Um die Kosten im Blick zu behalten, soll der Jahresverbrauch jederzeit auf Anfrage hochgerechnet werden können.

Um neue Kunden zu gewinnen, sollen Vertreter von Eon von Haustür zu Haustür gehen und in türkischen Supermärkten werben. Das Potenzial für eine deutsch-türkische Marke sei enorm, prognostiziert ein Konzernsprecher.