Epigenetik: Warum auch eineiige Zwillinge unterschiedlich sind

Von Cornelia Scherpe
20. Dezember 2013

In der Erforschung der menschlichen DNS und all ihren Genen sind vor allen Dingen eineiige Zwillinge begehrte Probanden. Da sie zu 100 Prozent ein identisches Erbgut haben, kann man bei Ihnen den Verlauf von Krankheiten und den Einfluss der Umwelt ideal erforschen.

Schon länger ist bekannt, dass Zwillinge trotz identischer Voraussetzungen unterschiedliche Erkrankungen bekommen. Während der eine an Krebs leidet, bleibt der andere verschont. Sind beide krebskrank, kann der eine geheilt werden, während der andere verstirbt.

Woran das liegt, kann die sogenannte Epigenetik erklären. Neben dem Wort "Genetik" steckt auch noch "Epigenese" in diesem Fachbegriff und die Epigenese setzt sich als Wissenschaft mit der genauen Entwicklung einer Lebensform auseinander.

Epigenetik: Auswirkung von äußeren Einflüssen auf die Gene

Mit anderen Worten: Die Epigenetik versucht zu erforschen, wie sich Dinge wie die Ernährung oder die Erziehung unmittelbar auf die Gene auswirken können. Das Vorhandensein von Genen ist nämlich noch lange nicht der Schlüssel zu allen Erklärungen. Selbst wenn zwei eineiige Zwillinge dasselbe Risikogen für Krebs haben, kann das Gen durch äußere Einflüsse aktiviert oder deaktiviert sein. Das erklärt die unterschiedliche Verfassung der beiden Menschen trotz gleicher genetischer Vorlage.

Die Bausteine der DNS werden nicht verändert, doch es laufen chemische Prozesse ab, die durch die Umwelt getriggert werden. Das beeinflusst entscheidend die Genaktivität und damit das schlussendliche Ergebnis.

Detaillierte Vorgänge sind unbekannt

Wie genau epigenetische Vorgänge im Detail ablaufen, ist jedoch noch lange nicht erschöpfend erforscht. Genau aus diesem Grund sind Studien mit eineiigen Zwillingen und der direkten Vergleichsmöglichkeit im Moment so populär. Forscher wissen beispielsweise noch nicht einmal, wann genau der Zeitpunkt der Veränderungen stattfindet. Bei manchen Studien war es in der Kindheit der Zwillinge, bei anderen erst im Erwachsenenalter.