Erde wird im 3D-Format aufgenommen und vermessen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

In Oberpfaffenhofen bei München befindet sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dort gehen auch alle Daten der Beobachtungen unserer Erde für die verschiedenen Auswertungen ein. So liefert das sogenannte Earth Observation Center (EOC) Informationen aufgrund von Daten der Satelliten auch die Klimaveränderungen oder Folgen von Naturkatastrophen.

Man hat schon seit 30 Jahren Erfahrungen mit der Beobachtung der Erde durch die Satelliten gesammelt und durch die neue zentrale Stelle werden diese noch besser ausgewertet. Vor einigen Wochen ist nun der deutsche Radarsatellit "Tandem-X", ein baugleicher der "Terrasar-X" ist schon seit 2007 im Einsatz, mit Hilfe Russlands ins All gestartet und die beiden haben jetzt die Aufgabe die Erde im 3D-Format zu vermessen.