Erster Fall von Vogelgrippe in Hongkong - Behörden treffen Sicherheitsvorkehrungen

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2013

Nach der Häufung der Vogelgrippe-Infektionen im Sommer in China haben Forscher und Biologen prophezeit, dass die Vogelgrippe im Winter noch einmal wiederkommen und sogar eine Pandemie auslösen könnte. Nun wurde der erste Fall von Vogelgrippe in Hongkong gemeldet.

Kritischer Gesundheitszustand

Betroffen ist eine 36-jährige Indonesierin, die als Haushaltshilfe für eine chinesische Familie arbeitet. Die Frau sei im November in Shenzhen in Süchina unterwegs gewesen und habe dort mit Geflügel Kontakt gehabt, heißt es. Nun liegt die 36-Jährige mit einem kritischen Zustand im Krankenhaus. Auch zehn weitere Personen, mit denen die Haushälterin Kontakt hatte, befinden sich zur Kontrolle in Kliniken.

China wird vermehrt kontrollieren

Die chinesische Regierung hat bereits angekündigt die Grenzübergänge und Geflügelmärkte nun verstärkt kontrollieren zu wollen, um eine Ausbreitung des Vogelgrippe-Virus zu verhindern.