Es gibt Ansätze, um Alzheimer wirksam vorzubeugen

Das Gehirn als Muskel wie jeder andere - Alzheimer vorbeugen durch gezieltes Training

Von Cornelia Scherpe
24. Februar 2011

Im Alter baut die Leistungsfähigkeit des Menschen ab, das ist ein natürlicher Prozess. Allerdings gibt es auch Krankheiten, die diesen Prozess beschleunigen. Die geistige Fitness eines Menschen kann durch die Alzheimer-Krankheit gänzlich zerstört werden.

Bei Alzheimer kommt es zu einem Absterben der Nervenzellen, so dass unser Gehirn seine Leistungsfähigkeit immer mehr verliert. Es ist der Alptraum vieler Menschen einmal daran zu erkranken, denn bislang gibt es kein wirksames Heilmittel. Allerdings kann man einiges tun, um der Krankheit vorzubeugen.

Gehirnjogging und Medikamente - so bleiben Sie geistig fit

Dazu muss man wissen, dass das Gehirn ein Muskel ist. Jeder Muskel muss trainiert werden, damit er kräftig bleibt. Spätestens ab dem 50. Lebensjahr sollte man daher mit Rätseln, Sudoku und ähnlichen Denkspielen den Geist aktiv halten. Wer sein Gehirn fördert, der stellt sicher, dass sich immer neue Kontaktstellen unter den Nerven bilden. So kann das Gehirn nicht "einschlafen".

Viele Ärzte bestätigen auch die Wirksamkeit von Vitamin-Präparaten aus der Apotheke. Unser Hirn benötigt nämlich auch ganz einfache Dinge wie Vitamin C und B, oder Selen und Zink. Entsprechende Nahrungsergänzungsmittel stellen die ausreichende Versorgung sicher.