Tipps um das Gehirn fit zu halten

Auch im hohen Alter noch sein Köpfchen anzustrengen fördert die geistige Fitness

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. November 2010

Fit bis ins hohe Alter - dies bezieht sich nicht nur auf die körperlichen Fähgikeiten. Auch ein fittes Gehirn ist das, wonach viele (ältere) Menschen streben. Um dies zu erreichen, muss man sein Hirn trainieren - Tag für Tag.

So funktioniert der Denksport

Die beste Möglichkeit, seinen Kopf in Form zu halten, ist eine Kombination aus körperlicher Bewegung - bestenfalls an der frischen Luft - sowie Denksportaufgaben, Experten nennen dies auch "Brainwalking".

Bereits die Menge, die ein durchschnittlicher Bürger in seinem Alltag dafür nutzt, bedeutet eine Leistungsfähigkeit des Gehirns um 20 Prozent. Dazu sollten genug Schlaf, Musik und gesunde Ernährung kommen.

Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten wirken sich bekanntermaßen negativ auf das Gedächtnis aus. Die Anatomie des Gehirns hat sich seit 400.000 Jahren nicht verändert, nur das, was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist auch nicht genetisch bedingt, wie fit wir im Kopf sind und bleiben.

Das Gehirn ist für viele Funktionen unseres Körpers verantwortlich. Man muss es mit den richtigen Dingen füttern, damit es dies auch bis ins hohe Alter problemlos schafft. Um optimal denken zu können, benötigt es täglich Zucker, in einer Menge von 16 Esslöffeln. Doch auch Vitamine und Spurenelemente müssen ihm zugeführt werden. Wer also auch im höheren Alter geistig fit sein möchte, sollte auf die richtige Lebensweise achten und täglich sein Köpfchen einschalten.