Es ist wohl das kleinste Café der Welt

Von Karin Sebelin
10. April 2012

Es heißt "Little Espresso" - das vermutlich kleinste Café der Welt. Das Straßencafé von Adam Lowiss ist gerade einmal 2 Quadratmeter groß und befindet sich im englischen Lincoln. Das Café hat gerade mal für zwei Personen Sitzplätze - Stehmöglichkeiten gibt es dann noch für höchstens zwei Besucher. Adam Lowiss bedient pro Tag etwa 35 Gäste in seinem Café - die Theke ist 80 Zentimeter lang.

Und dennoch hat sich sein kleines Café zu einer wahren Sehenswürdigkeit entwickelt. Es liegt zwischen einem Brautladen und einem Maklerbüro, man muss ganz genau hinsehen, um es zu entdecken.

Der Inhaber des Cafés meint, seine Gäste würden in seinen "Laden" kommen, weil sie auf der Suche nach Neuem seien und die intime Atmosphäre des Cafés lieben würden. Zu Stoßzeiten würde es allerdings ziemlich eng werden in dem kleinen Café. Was an Größe im Café fehlen würde, würde einfach durch Qualität wettgemacht. Außerdem sei der Kaffee dort fast halb so teuer als in den teuren Konzernketten.

Der Inhaber würde gerne den Titel "Kleinstes Café der Welt" für sich beanspruchen und auch offiziell tragen - er hat sich deshalb schon beim Guiness-Buch der Rekorde angemeldet.