Essen in der Schwangerschaft - was ist bedenkenlos und wovon sollte man 9 Monate die Finger lassen?

Schwangere sollten sich vielseitig ernähren, doch einige Lebensmittel sollte man besser weglassen

Von Cornelia Scherpe
3. Juni 2011

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit, in der es aber nicht nur Vorfreude, sondern auch viel Unsicherheit gibt. Die werdende Mutter möchte nichts falsch machen und weiß oft gerade in Punkto Ernährung nicht, was wirklich gut für den Fötus ist.

Natürlich ist Alkohol tabu, aber was ist mit Fisch oder Fleisch? Ist irgendetwas davon schlecht für das heranwachsende Wunder? Das Bundesministerium für Ernährung will die Frauen nun besser aufklären, denn noch immer gibt es viele Mythen und Halbwahrheiten.

Das muss in der Schwangerschaft beachtet werden

Ein Irrtum ist es, dass Frau nun "für zwei" essen muss. Der Anstieg des Kalorienbedarfs ist minimal und erfordert keine doppelten Portionen. Bei Fleisch ist Vorsicht angebracht, wenn dieses roh ist. Dort finden sich oft Toxoplasmen und Listerien - Erreger, die dem Kind schaden könnten.

Auch Käse aus Rohmilch ist eher zu meiden, genauso wie kaltgeräucherter Fisch. Bei Obst und Gemüse gibt es keine Tabus, wichtig ist nur, auf die Hygiene zu achten. Alles Frische sollte gründlich gewaschen werden.