Essig ist nicht nur ein beliebtes Würzmittel, sondern auch ein bewährtes Beautyprodukt

Von Melanie Ruch
24. Februar 2014

Essig wurde schon vor hunderten von Jahren als Heil- und Desinfektionsmittel eingesetzt, weil die darin enthaltene Säure Schimmelpilze und Bakterien abtöten kann. Mittlerweile ist Essig auch aus der Küche nicht mehr wegzudenken und kommt in allen erdenklichen Variationen daher. Egal ob in Salaten, Soßen oder Süßspeisen, Essig ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Aber auch in der Kosmetikindustrie macht man sich Essig zunutze.

Wer Apfelessig im Haus hat, kann sich seine Beautyprodukte für Haut und Haar auch ganz einfach selber zusammenmixen. Eine Haarspülung aus Apfelessig verschiedenen Blüten, Kräutern und ätherischen Ölen soll beispielsweise ein Wundermittel gegen Schuppen sein. Apfelessig verdünnt mit Wasser bringt dagegen wunderschönen Glanz ins Haar und kann auch als belebendes und reinigendes Gesichtswasser eingesetzt werden.