Gar nicht so gesund: Fischöl steht unter dem Verdacht, dass Darmkrebs-Risiko zu erhöhen

Von Laura Busch
14. Oktober 2010

Fischöl gilt als gesundes Öl, das gut für das Herz und auch die Gelenke ist. In Versuchen mit Mäusen wurde jetzt von Forschern an der Michigan State University jedoch herausgefunden, dass durch Fischöl das Darmkrebsrisiko ansteigen kann.

Für die Studie wurden bei Mäusen künstlich Kolitis und Kolonkarzinome herbeigeführt. Dann erhielten sie Kost mit viel Fischöl-Anteil. Nach einiger Zeit wurde die T-Zellen-Konzentration gemessen sowie auch histopathologische Schnitte angefertigt, mit denen das Gewebe besser beurteilt werden konnte.

Den bisherigen Ergebnissen zufolge, seien Omega-3-Fettsäuren zwar durchaus sehr gesund für den Menschen, man dürfe sie jedoch nicht überdosieren, so die Forscher in ihrem Bericht. Die schadhaften Veränderungen im Gewebe der Mäuse seien durch die hohe Konzentration des Öls beziehungsweise dessen Wirkstoff Docosahexaensäure schon in relativ kurzer Zeit eingetreten.

Quelle