EU-Beamte im Gewürzkrieg: Dänemark fürchtet um seine Zimtschnecken

Von Dörte Rösler
29. November 2013

Kanelsnegler- so nennt der Däne seine geliebten Zimtschnecken. Geht es nach dem Willen einiger Brüsseler Beamten, so müssen unsere Nachbarn aber bald auf ihren süßen Snack verzichten. Die EU will das Zimt in dem Gebäck verbieten. Nicht nur in Dänemark regt sich Unmut über so viel Regulierungswillen. Hintergrund des Schneckenstreites ist eine Substanz namens Cumarin.

Verursacht Cumarin Leberschäden?

In Lebensmitteln hat dieser Stoff laut EU-Verordnung nichts zu suchen, ers teht im Verdacht Leberschäden zu verursachen. Maximal 50mg dürfen in einem Kilogramm Gebäck enthalten sein. Der Zimt im dänischen "kanelsnegler" setzt beim Backen aber mehr Cumarin frei, als die EU erlaubt.

Ob Dänemark tatsächlich auf seine Zimtschnecken verzichten muss, ist noch nicht entschieden. Backwarenhersteller betonen, dass durch den Verzehr noch niemand zu schaden gekommen sei. Sie wehren sich dagegen, ihr traditionelles Produkt wie eine gefährliche Droge zu behandeln.