Neues Gebäck "Cronuts" sorgt in New York für einen riesigen Hype

Von Melanie Ruch
11. Juni 2013

Eigentlich wollte der französischstämmige Bäcker Dominique Ansel den Mitarbeitern seiner New Yorker Bäckerei nur ein paar Donuts backen. Da er jedoch kein Rezept für die beliebten Kringel hatte, experimentierte er ein wenig herum und heraus kam eine Mischung aus Croissant und Donut, die nicht nur bei seinen Mitarbeitern auf Begeisterung stieß, sondern auch seine Kunden vom Hocker haute.

Zwei Monate lang tüftelte Ansel daraufhin, um seine neue Erfindung zu perfektionieren und ließ sich sein neues Gebäck mit dem Namen "Cronuts" patentieren. Mittlerweile stehen die New Yorker jeden Morgen schon zwei Stunden vor der Eröffnung der Bäckerei Schlange, um eines der leckeren Gebäckstücke zu erhaschen. Es dauert nur knapp eine halbe Stunde bis die gesamte Tagesmenge von 250 Cronuts verkauft ist.

Der Hype um das neue Gebäck aus einem gebutterten Croissantteig, der in Traubenkernöl ausgebacken, anschließend mit Creme gefüllt, in Zucker gerollt und glasiert wird, ist so groß, dass Ansel den Verkauf mittlerweile auf zwei Cronuts pro Kunde täglich begrenzt hat. Wer keinen Cronut mehr in der Bäckerei erhaschen konnte, hat sogar die Möglichkeit sich die äußerst kalorienreichen Leckerbissen auf dem Schwarzmarkt zu besorgen, der sich sehr schnell etabliert hat.

Im Internet werden die Cronuts mit bis zu 40 Dollar pro Stück gehandelt, während sie in Ansels Bäckerei nur fünf Dollar kosten. Expandieren möchte Ansel mit seiner Bäckerei dennoch nicht und auch Übernahmeangebote hat der Bäcker bislang abgelehnt. Es wird allerdings nicht lange dauern bis sich die ersten professionellen Nachahmer an dem Trend-Gebäck versuchen und dann könnte es die Cronuts vielleicht auch bald schon hierzulande geben.