EU erlaubt Übernahme von E-Plus durch Telefónica - Folgen für Mobilfunk-Kunden noch unklar

Von Ingo Krüger
3. Juli 2014

Die EU-Kommission hat die Übernahme des Mobilfunkanbieters E-Plus durch Telefónica Deutschland mit der Marke O2 genehmigt. Damit verringert sich in Zukunft die Anzahl der großen Netzbetreiber in Deutschland von vier auf drei.

Marktführer in Deutschland

Mit mehr als 44 Millionen Kunden wird Telefónica neuer Marktführer in der Bundesrepublik und überholt die beiden Riesen Telekom und Vodafone. Ob sich an der Tarifstruktur etwas ändern wird, ist noch unklar. In den letzten Jahren war vor allem E-Plus für Preissenkungen auf dem Mobilfunksektor verantwortlich.

Spezielle Kündigungsrechte für Verbraucher

Ändert sich ein im Vertrag festgelegter Tarif besitzen Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht. Der Anbieter ist zudem verpflichtet, eine Änderung der Konditionen fristgerecht anzukündigen. Dann gilt ein Widerspruchsrecht. Gleiches gilt für besondere Leistungen, wie etwa dem Wegfall einer Community-Funktion. Ansprechpartner für eine Kündigung ist der neue Eigentümer - in diesem Fall also O2. Es sei denn, die alte Marke E-Plus bliebe bestehen. Doch dies ist nach Meinung von Experten noch völlig offen. E-Plus steht auch hinter der Marke Base sowie Angeboten wie Simyo, Blau oder Aldi Talk.