Experten schätzen den Wert des herannahenden Asteroiden auf 145 Milliarden Euro

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Der große Asteroid, der am heutigen Freitagabend an der Erde vorbeizieht, ist nicht nur ein tolles Naturschauspiel für Astrologen und Hobby-Sternegucker, Experten zufolge ist er auch eine wahre Goldgrube. Schätzungsweise beherbergt der Gesteinsbrocken neben einem fünf-prozentigen Anteil nutzbaren Wassers auch wertvolle Rohstoffe wie Eisen und Nickel.

Experten schätzen den Gesamtwert aller nutzbaren Rohstoffe des Asteroids "2012 DA14" auf stolze 145 Millionen Euro. Es würde nach heutigem, technischen Standard jedoch viel zu viel Energie kosten diese Rohstoffe abzubauen.

Das private Unternehmen Deep Space in Virginia plant jedoch für die Zukunft wertvolle Rohstoffe von Asteroiden zu gewinnen. Allerdings wird dieses Vorhaben wahrscheinlich nicht vor 2020 realisierbar sein.