Exzessives Trinken bei Jugendlichen stark verbreitet

Von Viola Reinhardt
9. Mai 2009

Jugendliche und deren Alkoholkonsum nimmt immer mehr Ausmaße an, die langsam mehr als bedenklich sind. Laut der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD)wurden allein im letzten Jahr 23.000 Jugendliche in Kliniken eingeliefert worden, die zum Teil sogar aufgrund des Alkohols bewusstlos waren. Vorgestellt wurden die neuesten Zahlen im Suchtbericht 2009 in Berlin, der zudem eine Zunahme des exzessiven Trinkens seit dem Jahr 2000 von 143% belegen konnte.

Rund 8,2% der Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren zeigen einen gefährlichen Alkoholkonsum. Beim Tabak, Cannabis und auch Alkohol haben die Zahlen insgesamt zwar etwas abgenommen, doch schon streben neue Süchte hervor. Hierzu zählen die Computer- und Online-Sucht, die bereits bis zu 7% der Nutzer ein Suchtverhalten aufzeigen lässt. Ein nationales Aktionsprogramm in Sachen Alkoholprävention stößt allerdings derzeit bei den Unionsparteien auf wenig Interesse, was Sabine Bätzing kritisiert.