Facebook führt neue Symbole für "Gefällt mir"-Funktion ein

Von Max Staender
11. November 2013

Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook führt für Internetseiten knapp drei Jahre nach dem Daumen neue Symbole für die Gefällt mir"-Funktion. Anstelle des Daumens wird der Knopf künftig in einem blauen Rechteck mit Facebook-Logo dargestellt, was auch für den "Teilen"-Button gilt.

Auf seiner Entwickler-Seite hat Facebook im Zuge der Änderung bekannt gegeben, dass der Daumen seit dem Jahr 2010 gemeinsam mit "Teilen" auf mehr als 7,5 Millionen Webseiten über 22 Milliarden mal zu sehen war. Die alten Symbole werden in den nächsten Wochen dann automatisch durch die neuen Rechtecke ersetzt.

Allerdings wird der aufgerichtete Daumen nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, da ihn Internetnutzer noch neben oder über dem neuen Symbol sehen können, wenn die Anzahl der Likes über dem Button angezeigt werden.