Schreck bei Facebook: Eine Stunde konnte das Netzwerk nicht im vollen Umfang genutzt werden

Von Heidi Albrecht
22. Oktober 2013

Das weltweit größte, soziale Netzwerk Facebook hat am gestrigen Nachmittag seinen Usern einen gehörigen Schrecken eingejagt. Aufgrund von Wartungsarbeiten konnten die Nutzer von Facebook eine Stunde lang das Programm nicht im vollen Umfang nutzen.

So war es nicht möglich Statusmeldungen zu veröffentlichen. Für einige kam das dem Weltuntergang gleich und auf anderen großen Netzwerken, wie Twitter machte es schnell die Runde, dass Facebook "down" ist.

Unter dem Hashtag #facebookdown wurden rege Vermutungen und Äußerungen ausgetauscht, welche selbstverständlich oftmals einen arg ironischen Hintergrund hatten. So wurde vermutet, dass der US-Geheimdienst NSA dahinterstecke oder aber eine Zombie-Invasion drohe. Zugleich gab es Meldungen, dass es wohl in neun Monaten zu einem echten Babyboom kommen wird.

Letztendlich haben alle Nutzer die Panne von Facebook überlebt und übrig bleibt die Erkenntnis, dass das Netzwerk seine User sogar im fast kompletten offline Modus auch noch zu beschäftigen weiß.