Fahnder verhaften Mitglieder von internationalem Betrügerring

Von Max Staender
24. Februar 2014

Spanische und bulgarische Fahnder haben jetzt einen weltweit agierenden Ring von Bankkartenbetrügern entlarvt und insgesamt 25 Verdächtige festgenommen. Diese haben Karten- und Geheimnummern gestohlen und anschließend auf drei Kontinenten Bargeld an Automaten abgehoben.

Die von den europäischen Behören Europol und Eurojust koordinierte Fahndung soll bereits seit zwei Jahren laufen und wurde damals in Madrid ausgelöst, als die Polizei spezielle Auslesegeräte von Kartendaten an Geldautomaten entdeckte. Auf diesem Weg konnten die Kriminellen die Karten mittels der ausgelesenen Karten- und Geheimnummern nachmachen und haben anschließend allein in Spanien mehr als eine Millionen Euro abgehoben. Zudem gab es weitere Abbuchungen im großen Stil in Italien, Großbritannien, Österreich, Deutschland sowie den USA und einigen Ländern Lateinamerikas.

Bislang wird noch ermittelt wie hoch die Gesamtsumme des abgehobenen Geldes ist. Die Gruppe der Kartenbetrüger soll außerdem auch in Drogengeschäfte sowie Autodiebstähle verwickelt sein.